Virtual Reality: In andere Welten abtauchen

von | 21.11.2016 | Spielstraße

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Vollständig in andere Welten abtauchen: Mit den neuen Virtual-Reality-Brillen kommen wir nun näher daran als je zuvor. Ob Oculus, Samsung Gear oder Play Station. VR (Virtual Reality) ist in aller Munde. Aber jede Faszination hat auch ihre Kehrseite. Sätzchenbäckerin Daniela hat sich die VR-Brillen auf der Gamescom 2016 angeschaut.

An jeder Ecke findet man sie mittlerweile und alle versprechen ein nie dagewesenes Spielerlebnis durch Virtual Reality. Diese Virtual Reality wird durch eine Brille erzeugt. Die Brille besteht aus zwei Bildschirmen, für jedes Auge einen eigenen Bildschirm, wodurch ein 3D-Effekt entsteht. Die Brille reagiert außerdem auf Kopfbewegungen, sodass das auf den Bildschirmen Gezeigte der Bewegung folgt. Damit entsteht für den Träger ein dreidimensionaler Raum, in dem er sich zumindest frei umsehen kann. Diese Technik ist mittlerweile auch sehr ausgereift. So kommt es nicht mehr zu Verzögerungen in der Bewegung und die Illusion nähert sich immer weiter an die Wirklichkeit an.

Virtuelle Achterbahnfahrt

Zur Demonstration dieser Illusion hat Samsung Gear VR sogar einen Achterbahn-Simulator aufgebaut. Was zunächst total verrückt klingt, ist im Endeffekt ziemlich genial. Die Passagiere setzen sich auf Hydraulikstühle. Diese können Bewegungen zu den Seiten, nach vorne, nach hinten und das typische Rütteln einer Achterbahn nachahmen. Dazu bekommen die Passagiere die VR-Brille aufgesetzt, die ihnen das Video einer Achterbahnfahrt vorspielt.

Man kann sich das ähnlich wie einen Flugsimulator vorstellen, jedoch mit dem Unterschied, dass wir unsere Umgebung dreidimensional wahrnehmen können. Man erwartet nicht, dass das Gesehene so sehr davon beeinflusst werden kann, was man gleichzeitig auch spürt. Doch unser Kopf lässt sich durch die VR wirklich täuschen. Auch wenn einem die ganze Zeit klar ist, dass es keine Achterbahnfahrt ist, und dass man immer noch in seinem Sessel sitzt, so fühlt es sich im ersten Moment doch genauso an wie eine. Man kann selbst nur schwer zwischen dem Gefühl, auf einer Achterbahn zu sein, und dem, im Sessel zu sitzen, unterscheiden. Spätestens bei Loopings oder Schrauben bemerkt man jedoch, dass sich die Gravitation nun mal nicht ändert. Das Gefühl der Schwerelosigkeit fehlt und das erinnert wenigstens daran, dass es eben doch nur Virtual Reality ist, was man gerade erlebt.

Nichtsdestotrotz ist Virtual Reality in diesem Falle nah dran, die Realität zu imitieren, sodass ich auch eine VR-Achterbahn fahren kann und trotzdem mit dem gleichen Glücksgefühl herausgehe wie bei einer richtigen. Ich muss dafür nicht in den Freizeitpark fahren. So ist es auch denkbar, dass wir in Zukunft viele neue Welten besuchen und Neues erleben können, ohne von unserem Wohnzimmersessel aufzustehen oder zumindest unser Haus zu verlassen.

Die Kehrseite: Technik

Allerdings ist die Technik momentan noch nicht so weit. Die Auflösung ist leider oftmals so verpixelt, sodass die Brillen eine permanente Unschärfe mit sich bringen. Gerade auf dem Samsung Gear VR kann man, da es als portables Gerät gedacht ist, nicht einmal den eingeblendeten Text lesen. Das ist für den Kopf nicht besonders angenehm. Für eine kurze Achterbahnfahrt reicht die Technik aus, für ein vollständiges Abtauchen in fremde Welten aber noch lange nicht.

Auch gibt es bislang nur wenige Spiele, die wirklich auf VR optimiert sind. Zwar macht es Spaß, neue Orte zu erkunden und die Schauplätze und Szenerien auch direkt vor Augen zu haben, dennoch müssten die Titel stärker auf VR angepasst werden. Kameradrehungen können zum Beispiel schnell zur Reisekrankheit führen. Auch kann man sich nur mithilfe des Kontrollers fortbewegen. Sogenannte „Exploration Games“ sind für den momentanen Stand der Technik am besten geeignet, da man in ihnen eine neue Welt entdeckt, meist sogar ohne Feinde und sonstige Störungen. Das funktioniert mit VR bestens.

Was noch auf uns zukommt

Die virtuellen Realitäten bieten unendliche Möglichkeiten – ob es Spiele sind, dreidimensionale Malprogramme oder eben Achterbahnfahrten. Vielleicht werden wir auch irgendwann Geschichten durch VR erleben können und dabei direkt mit unseren Lieblingscharakteren mitfiebern können.

 

Bücherstadt Magazin

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Das Bücherstadt Magazin wird herausgegeben vom gemeinnützigen Verein Bücherstadt. Unter dem Motto "Literatur für alle!" setzt sich die Redaktion mit der Vielfalt der Literatur im Sinne des erweiterten Literaturbegriffs in verschiedenen medialen Aufbereitungen auseinander.

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